Google Ads: Überprüfung für Finanzdienstleistungen
Google fordert Sie per Mail oder mit einer Meldung in Ihrem Konto zur Überprüfung von Finanzdienstleistungen (Financial Services Verification) auf? Kein Grund zur Sorge, denn das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens Google. Werbetreibende im Finanzsektor werden vom Konzern dazu aufgerufen, ein Überprüfungsverfahren zu durchlaufen, durch das Google sicherstellt, dass der Werbetreibende alle geltenden Vorschriften und Gesetze einhält und die Verbraucherschutz-Standards erfüllt.
Warum Sie die Überprüfung dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten und was nach der Aufforderung zur Überprüfung von Finanzdienstleistern zu tun ist, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum ist das Überprüfungsverfahren für Finanzdienstleistungen notwendig?
- 2 Welche Daten muss ich zur Verfügung stellen?
- 3 Wie führe ich eine Überprüfung durch?
- 4 Wir unterstützen Sie gerne!
- 5 FAQ
- 6 Welche Maßnahmen ergreift Google bei einem Verstoß gegen die Werberichtlinien?
- 7 Was passiert, wenn Sie die Überprüfung für Finanzdienstleistungen in Ihrem Google Ads-Konto ignorieren?
- 8 Muss die Überprüfung für Finanzdienstleistungen bei Google Ads regelmäßig erneuert werden?
Warum ist das Überprüfungsverfahren für Finanzdienstleistungen notwendig?
Das Überprüfungsverfahren für Finanzdienstleistungen ist nicht vergleichbar mit dem Überprüfungsverfahren für Werbetreibende. Es ist zusätzlich für Nutzer:innen aus der entsprechenden Branche gefordert. “Um die Überprüfungsanforderungen für Finanzdienstleistungen in Deutschland zu erfüllen, müssen Werbetreibende, die regulierte Finanzdienstleistungen bewerben, von der entsprechenden Regulierungsbehörde zugelassen sein und das Verfahren zur Identitätsüberprüfung von Google durchlaufen”, heißt es dazu von Google selbst.
Führen Sie die Überprüfung nicht durch, kann es dazu kommen, dass die Anzeigen pausiert werden oder das Konto sogar gesperrt wird. Dazu können Sie später jedoch Einspruch einlegen.
Welche Daten muss ich zur Verfügung stellen?
Bei der Überprüfung von Finanzdienstleistungen benötigen Sie:
- grundlegende Unternehmensdaten
- Informationen über die angebotenen Dienstleistungen
- evtl. Zulassungsdaten der regulierenden Behörde
Wie führe ich eine Überprüfung durch?
Es ist nicht zu übersehen, wenn Sie Google zur Überprüfung von Finanzdienstleistungen auffordert. Anders als beim Überprüfungsverfahren für Werbetreibende hat Google dieses Überprüfungsverfahren jedoch an ein externes Unternehmen namens G2 Risk Solutions ausgelagert. Kurzum läuft das Verfahren in den folgenden drei Schritten ab:
- Schritt 1: Beleg des Werbetreibenden, dass dieser von einer Aufsichtsbehörde autorisiert ist oder eine Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen kann.
- Schritt 2: Die Identität der berechtigten Person wird überprüft.
- Schritt 3: Erhalt eines Codes von der G2 zur Kontoverifizierung bei Google.
Blicken wir nun noch einmal detailliert auf den Prozess. Wenn Sie das Verfahren beginnen, werden Sie zunächst gefragt, ob Sie Finanzdienstleistungen anbieten und ob diese bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde registriert sind.
Ist das der Fall, müssen Sie im darauf folgenden Formular diese Angaben machen:
- Kategorie der Finanzdienstleistungen
- Welche Aufsichtsbehörde ist zuständig?
- Wenn eine Sondergenehmigung besteht, können Sie diese hochladen
- Google Ads Kunden ID
- Eingetragener Firmenname, Geschäftsadresse mit Land, E-Mail und Telefonnummer
- Liste aller Domainnamen, für die geworben werden soll.
Wichtig: Die Liste der Domainnamen ist ein häufiger Ablehnungsgrund, versuchen Sie hier genau zu sein. Tragen Sie deshalb auch alle Unterseiten mit ein.
Nach Einreichen des Antrags kann die Verifizierung durch die G2 bis zu zehn Werktage in Anspruch nehmen. Sie starten das Verfahren unter folgendem Link: https://g2risksolutions.com/financial-services-de-de/
Wir unterstützen Sie gerne!
Sie benötigen Hilfe mit Ihrem Google Ads Konto? Unsere SEA-Profis kennen sich bestens mit der Finanzdienstleisterbranche aus. Als professionelle SEA-Agentur und Microsoft Advertising Professional Partner mit über 15 Jahren Erfahrung steuern wir Ihre Google Ads Kampagnen und beraten Sie gerne zugunsten einer höheren Kosteneffizienz. Jetzt kostenloses Erstgespräch sichern.
FAQ
Welche Maßnahmen ergreift Google bei einem Verstoß gegen die Werberichtlinien?
Stellt Google fest, dass Sie als Werbetreibender gegen die Werberichtlinien verstoßen, kann Ihr Werbekonto vorübergehend oder dauerhaft gesperrt werden. Auch die Entfernung von Anzeigen und die Verhinderung weiterer Werbeanzeigen auf den Plattformen könnte die Folge sein. Unternehmen, die gegen die Richtlinien verstoßen haben, erhalten eine Benachrichtigung mit detaillierten Informationen zum Verstoß und Anweisungen zur Behebung.
Was passiert, wenn Sie die Überprüfung für Finanzdienstleistungen in Ihrem Google Ads-Konto ignorieren?
Wenn Sie die Überprüfung für Finanzdienstleistungen ignorieren, kann dies schwerwiegende Konsequenzen für die Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen haben. Google wird Ihre Anzeigen möglicherweise stark einschränken oder vollständig deaktivieren. Dies bedeutet, dass die Anzeigen nicht mehr für relevante Suchbegriffe erscheinen, was zu einem erheblichen Verlust an potenziellen Kund:innen und Umsatz führen kann.
Muss die Überprüfung für Finanzdienstleistungen bei Google Ads regelmäßig erneuert werden?
Die Überprüfung für Finanzdienstleistungen muss in der Regel nur einmal durchgeführt werden, solange keine wesentlichen Änderungen an Ihrem Unternehmen oder den beworbenen Dienstleistungen vorgenommen werden. Google kann jedoch gelegentlich erneute Überprüfungen verlangen, insbesondere wenn es Änderungen in den regulatorischen Anforderungen gibt oder wenn Google feststellt, dass die ursprünglichen Angaben nicht mehr aktuell sind.